FC Westharz - SV Förste

Am, gefühlt, ersten richtig sonnigen Spieltag dieser Rückrunde mussten, die Grün-Weißen nach Badenhausen zum FC Westharz reisen. Das Hinspiel wurde in Förste deutlich mit 5:1 gewonnen. Das Personalkarussell war schon einige Tage zuvor stark am rotieren. Mehrere Ausfälle (Lohr, Zarins, Müller, Hennecke, Schmidt und Schwarzbrunn) wurden durch erkältungsgeschwächte Spieler ergänzt. Trotz alledem konnte man eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken.

Zum Spiel:

Förste riss das Spielgeschehen von Anfang an, an sich. Auf dem schwer bespielbaren Platz (Der Platz wurde trotzdem vor dem Wochenende bearbeitet. Da hätte sich die Stadt Osterode mal ein Beispiel nehmen sollen!) wurde der Strafraum der Westharzer in den Belagerungszustand gestellt. Etwas Zählbares sprang zunächst nicht heraus. Entweder kam der letzte Ball zu ungenau oder die Chancen wurden zu fahrlässig vergeben.

So hätte fast ein Konter der Westharzer den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Nach einem langen Abschlag wurde ein Westharzer Stürmer 11 Meter vor dem Tor freigespielt. Der Schuss ging nur knapp über das Tor.

Dieses sollte auch die einzige Chance der Gastgeber bleiben. Förste übernahm nun wieder die Kontrolle. Trotzdem war es keine überzeugende Leistung. Es benötigte die Mithilfe eines Verteidigers, dass die scharfe Hereingabe von C. Ehrhardt den Weg ins Tor fand (Eigentor 20. Min).

Der Treffer gab den Förstern wieder Auftrieb. Mehrere gute Chancen wurden herausgespielt, aber zumeist leichtfertig liegengelassen. Das 2:0, nur 5 Minuten später, ließ dennoch nicht lange auf sich warten. Der zurzeit wie befreit aufspielende L. Meister konnte nach einer Flanke flach und humorlos einschieben. Wiederum nur 5 Minuten später erzielte J.-L. Rother nach einer Ecke das 3:0 aus dem Gewühl. Der Treffer wurde durch den gut leitenden Schiedsrichter Viebrans jedoch zurückgenommen und auf gefährliches Spiel und Freistoß für Westharz entschieden. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel.

Halbzeit

Vorgabe vom Trainer: Sack zumachen und kein Gegentreffer kassieren. Gesagt getan. Die zweite Halbzeit, ein Spiegelbild der Ersten. Förste spielbestimmend, ohne jedoch zu glänzen. Eine ökonomisch geführte Spielweise führte dann noch zu den Treffern 3:0 (48. Min) und 4:0 (75. Min) durch C. Ehrhardt. Es gab zwar einige schöne Spielzüge, jedoch hätte man mit etwas mehr Geschwindigkeit und Spielwitz ein höheres Ergebnis erzielen können (müssen).

So ist es wie es ist. Auch im zweiten Abschnitt gab es für den Gastgeber nur eine Torchance. Diese vereitelte M. Bornemann wie gewohnt stark. So steht am Ende ein ungefährdeter Auswärtssieg zu Buche.

Fazit
Verdienter Sieg des SV, der durchaus hätte höher ausfallen können. Allerdings hätte man hierfür auch mehr investieren müssen. Trotz alledem muss man auch feststellen, dass es der 6. Sieg in Folge war. Pflichtaufgabe Westharz wurde ungefährdet gelöst.

Am kommenden Wochenende sieht man im Förster Sösestadion viel Herrenfußball. Am Freitag geht es los mit dem Spiel der Ersten gegen den SV Lerbach. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Am Sonntag, dann ein Doppelspieltag. Anfangen wird unsere Zweite unter Neutrainer Marc Fischer. Anstoß ist um 13 Uhr gegen Merkur Hattorf II.
Den Abschluss macht dann erneut die erste Mannschaft. Gast ist um 15 Uhr der TSV Ebergötzen.
Wir freuen uns auf euren Besuch.

Für den SV spielten:
M. Bornemann, P. Wägener, J.-L. Rother, J. Stäblein, L. Kurze (69. J. Preuss), S.-E. Fabinger, D. Singer, F. Schmidt (64. K. Römermann), L. Meister, G. Preuss (74. J. Giersemehl) und C. Ehrhardt

>>> 90 Jahre SV Förste >>> hier geht es zum Programm des Jubiläumswochenende

Bericht: Christian Ehrhardt